Projekte
Ein kleiner Einblick in unseren Beratungsalltag mit abgeschlossenen und laufenden Projekten:
Holzhaus-Hersteller (Details auf Anfrage)
Mit dem richtigen Unternehmensauftritt + Kommunikationsmix zu mehr vertrieblichem Erfolg. Intern wie extern. Offline wie online. Strategisch wie situativ. Fachlich wie kreativ.
- Markenführung + Corporate Design
- Point of Sale der Sinne: z.B. Beratungsstube mit regelmäßigen Info-Abenden (Grundrisse bis Realisierung + Kundenkontaktpunkte komplett)
- Wertsteigerung der Beratung / Erhöhung der Abschlussquote: Expertenberatung durch Chef
Kindergartenbedarf-Hersteller (Details auf Anfrage)
Entwicklung von Identität, Persönlichkeit, Prägnanz und ein Unternehmensauftritt, der zu der mittelständischen Traditionsfirma passt. Erfolgreiche Markenführung bedingt ein solides Fundament.
- Entwicklung eines Marken-Fundamentes (Vision, Mission, Werte)
- Ableitung Positionierung (Darum ist die Marke besser / anders)
- Interaktive Workshops mit den Führungskräften, Vertriebs- und Mitarbeiterschulungen
Heiztechnik (Details auf Anfrage - zur Kundenstimme)
Begleitung einer Produkteinführung + der unterstützenden Kundenveranstaltungen:
- Kunden-Schulungskonzept unter dem Aspekt Kundenbindung + aktiver Verkauf.
- Beratung-/Coaching für technische Mitarbeiter und Produktmanager
- "Kunden-wirksame" Veranstaltungen, Vorträge + Präsentationen (mit Verkaufserfolgen)
Fachgroßhandel Lüftungstechnik (Details auf Nachfrage)
Integration eines zugekauften Handelshauses – Zusammenführung bestehender Strukturen.
- Bestandsaufnahme und Analyse der unterschiedlichen Kulturen und Zielsetzung mit Geschäftsführung und Führungskräften
- Erstellen eines Anforderungskataloges, Priorisierung der Engpässe und Ausarbeitung entsprechender Maßnahmen
- Mehrtägiger Workshop (mit Gruppen-/Einzelarbeit) zur Teamentwicklung und Formulierung eines neuen gemeinsamen Verständnisses und Leitbildes
- Fazit: Der gemeinsame Start wurde getragen von einem gemeinsamen neuen Leitbild, dies hat allen eine solide und tragfähige Orientierung gegeben.
Unternehmen in der Holzbaubranche (Details auf Nachfrage)
Verkaufsprozess: Angebotsprozess und dadurch auch Auftragsquote verbessern.
- Analyse der Neukundenkotakte, der folgenden Prozesse, der Kundenerwartungen und der Ressourcen
- Erstellung eines standardisierten Fragenkataloges für das Erstgespräch sowie Ablauf der internen Folgeprozesse unter Berücksichtigung der (Chef-)Kompetenzen
- Aufbau eines elektronisch gestützten Kalkulationsprogramms mit der Zielsetzung, bereits im Erstgespräch einen 95%-ig verbindlichen Preis abzugeben und die Kaufbereitschaft entsprechend zu testen bzw. einen Vorvertrag abzuschließen.
- Fazit: Die Auftragsquote liegt derzeit bei rd. 70%.
Gastronomie - Restaurant / Catering / Kochschule (Details auf Nachfrage)
Entwicklung eines Gastronomie-Konzeptes inklusive Begleitung
- Umfeldanalyse + Bestandaufnahme der Ressourcen (Mensch / Kompetenzen / Maschinen / Räumlichkeiten)
- Namensgebung, Geschäftsfelder-Festlegung, Entwicklung/ Konzeption, Designkonzept (inkl. Grundrisse)
- Besonderheiten, Symbole / Anker
- PR- und Marketingkonzeptionen, Verkaufs- und Stammkunden-Aktionen
Fachgroßhandel Heizung-, Lüftung-, Sanitär (Details auf Nachfrage)
Außendienst: Mehr Selbstvertrauen und sichereres Auftreten beim Kunden.
- Analyse von Firmenkultur, Kundenkommunikation, Selbstbild und Selbstverständnis
- Ausarbeitung eines individuellen Workshops mit Inhalten für Gruppenarbeit in unterschiedlichen Größen, Einzelarbeit und einer Präsentation
- Workshop mit Verkaufsleitung: Nach Ausarbeitung der Inhalte hielt jeder AD eine Rede vor der Unternehmensleitung mit dem Inhalt: „Warum ich in diesem Markt der beste Partner für meine Kunden bin.“
- Spontaner Kommentar eines Geschäftsführers während der Präsentation: „Was haben Sie aus unseren Mitarbeitern gemacht? Das sind überzeugende Redner geworden.“