Das Infosystem und Führungswerkzeug für jedes Managment-System!

Mithilfe des ErfolgsCockpit haben Sie Ihre Zahlen im Griff und den Plan für die Zukunft immer verfügbar. Dieses Seminar zeigt praxisnah, wie operatives und strategisches Handeln auf Basis von Kennzahlen gelingt. Das ErfolgsCockpit macht Ihre Ziele und den Fortschritt messbar, unterstützt Sie bei der Steuerung Ihres Unternehmens und leistet so einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Abbildung: Dash Board

 

 


ErfolgsmeisterCockpit - Das Seminar

Inhalte des Seminars:

1. "Nur was sich messen lässt, kann man managen!"

Steuerung erfordert Informationen und Kennzahlen. Nur die ehrliche Auseinandersetzung mit diesen Werten und Tatsachen, sprich Ergebnissen, lässt die Firma auf erfolgreichem Kurs bleiben. Sie erfahren, welche Zusammenhänge mittels Werten hilfreich dargestellt werden können.

2. Die unterschiedlichen Perspektiven

In einem Cockpit werden verschiedene Perspektiven des Unternehmens abgebildet, die es erlauben, einen Gesamtüberblick über die Zielerreichung der Organisationseinheiten zu erhalten. Hierzu gehören Daten des täglichen Geschäftes ebenso, wie der Fortschritt einer Maßnahme, die das Unternehmen voranbringen soll.

3. Die wichtigsten Kennzahlen

Anhand von Praxisbeispielen werden Messgrößen abgeleitet und deren Ergebnis mittels Kennzahl abgebildet. Die wichtigsten Kennzahlen aus Bilanz, inkl. finanziellem Schnelltest, und der betriebswirtschaftlichen Auswertung werden zusammengetragen und analysiert.

4. Der Einsatz im Geschäftsalltag

Jede Firma ist einzigartig, verfolgt unterschiedliche Ziele und lebt seine eigene Unternehmenskultur. Der Aufbau eines ErfolgsCockpits muss den Gegenheiten angepasst werden. Wie die Einführung gelingt, zeigen wir an Hand von Fallbeispielen aus der Praxis. Jeder Teilnehmer erhält Zeit die ersten Maßnahmen in seinem Account durchzuführen.

Leitung: Uwe Engelhardt

Termine in Arbeit!


ErfolgsmeisterCockpit - Die Info-Veranstaltung

Inhalte der Info-Veranstaltung:

1. Das UnternehmensCockpit - Funktion und Nutzen

Anhand einer Fallbeispieles wird der Einsatz und die Anwendung erläutert.

2. Die unterschiedlichen Perspektiven

Die Perspektiven Firma, Kunde, Mitarbeiter und Finanzen werden im Zusammenhang dargestellt.

3. Der Einsatz im Geschäftsalltag

Die Teilnehmer erfahren, welche Investitionen und technischen Voraussetzungen erforderlich sind.

Leitung: Uwe Engelhardt

Termine in Arbeit


Ein Auszug von Anwender- und Expertenstimmen:

Dirk Ludwig, Metzgerei Der Ludwig

Cooles Erfolgsprogramm: "Kompliment! Das läuft wirklich gut. Die Dateneingabe und der BWA-Import sind ein Kinderspiel. Ein wunderbares Controlling-Instrument."

 

Thomas Decker, Fenster Decker

Klarheit auf einen Blick: "Meine Erwartungen sind erfüllt. Ich habe mit dem geringsten Aufwand das Maximum an Informationen zu meinem Handwerksbetrieb."

 

 

Achim Sacher, stellv. Verlagsleiter (Holzmann Medien, Buchverlag)

"In wenigen Minuten wissen Unternehmer, wo sie stehen und hinfahren. Zusammenhänge werden sofort sichtbar. Alles vollautomatisiert. Intuitive Handhabung möglich. Das Cockpit hat einen sehr hohen Nutzwert zu einem fairsten Preis-/Leistungsverhältnis."

 

Barbara B. Beyer, Betriebsberatung Beyer

Der Weg zur
Selbstbestimmung

"Ich bin davon überzeugt, mit dem ErfolgsCockpit kann der Handwerks-Unternehmer auf ein Leben in Selbstbestimmung hin arbeiten!"

Alois Straubinger - Steuerkanzlei

"Die Idee und das Grundkonzept des ErfolgsCockpits sind beinahe genial. Ihr Lösungsansatz spricht uns, wie ich Ihnen auch persönlich schon gesagt habe, aus vielen Blickwinkeln aus der Seele. Wir ziehen den Hut vor Ihnen und sind überzeugt, dass das Cockpit seinen Markt finden wird."

Klaus Lippemeier, Lippemeier Gebäudereinigungsdienst GmbH

"Ich spare jetzt viel Zeit. Ein solches Tool haben wir lange gesucht. Allein der Wechsel von unseren Exceltabellen auf das ErfolgsCockpit spart uns 50% unserer Zeit!"

 

Hans-Günther Ostkamp, Geschäftsführer Firma Elektro Ostkamp

Durchblick statt Bauchgefühl: "Ein Blick in unser Erfolgs-Cockpit und ich weiß sicher, wo die Firma steht. Die programmierte Vergleichsmöglichkeit mit Branchenkennzahlen gibt zusätzliche Orientierung."

 

Michael Brock, MBA, Brock Gebäudetechnik GmbH

"Ein zeitgemäßes Informationssystem. Ich bin von dem Programm überzeugt!"

 

Michael Krüger, Die Tischlerei - Historische Bauelemente

Profitbringendes Programm: "Mit dem Cockpit bleibe attraktiv ich für meine Kunden. Marketingaktivitäten plane ich leichter mit Kosten im Blick."

Sascha Gerner, Gerner Dachdeckermeisterbetrieb GmbH

Verkaufserfolg messen: "Ich erfasse hier meine Auftragswahrscheinlichkeit, die Auftragsquote, die Auftragsreichweite sowie meine Angebotskosten. Ich optimiere und entwickle mein System immer weiter."

Marc-Alexander Kecker, Maler Kecker + Obermeister der Maler und Lackierer-Innung Essen

Als Experte mehr verdienen: „Für alle, die raus aus der Vergleichbarkeit wollen, ist das Tool "Geschäftsmodell" perfekt. Mit Anleitung kann jeder seine eigene Marktpositionierung entwickeln."

 

Stefanie Höfle-Müller, Zimmerei Höfle GmbH

Das perfekte Chef-Paar-Tool: "Mein Mann und ich arbeiten gezielt an unserer Firma, damit unterm Strich mehr übrigbleibt. Endlich ohne Excel-Tabellen-Salat."

 

Jürgen Windegger, Partner / Gesellschafter, LTW Lufttechnik West KG

Das Programm für Vollblut-Unternehmer

"Das ErfolgsCockpit ist sehr leicht zu handhaben und wirksam. Alles kompakt an einem Ort, um mein Unternehmenserfolg zu gestalten. Das Cockpit fördert Kommunikation und Effizienz innerhalb der Führungsmannschaft."

Eleonore Göhsl, Buchhaltungsbüro Lenggries

"Seit 30 Jahren mache ich nun Buchhaltung / Lohnbuchhaltung für Handwerksbetriebe. Ich finde das Programm für die Praxis sehr gut! Die Handhabung ist einfach und macht Spaß. Mit dem ErfolgsCockpit trifft man eindeutig bessere Entscheidungen."

Maximilian J. Weber, Zimmerei Maximilian J. Weber

Echt gutes Unternehmer-Tool

"Dieses Tool macht einfach Spass. Und es ist wirklich leicht an der Firma zu arbeiten. Egal, ob Ziele oder Kennzahlen verstehen. Kurz gesagt: Es bringt mich weiter."

Alina Hinz, Elektro Ostkamp GmbH & Co. oHG

Gelingende Nachfolgeregelung

"Ich habe schon einiges über die Führung eines Unternehmens gelernt. Aber erst durch das ErfolgsCockpit wird 'Das Unternehmen' wirklich greifbar. Ich verstehe, worauf es ankommt. Teambesprechungen sind effizienter."

Michael Andrä, Zimmerei Andrä, Obermeister der Zimmererinnung Oberland

Habe meine Firma im Griff

"Besonders gefällt mir die Kontinuität; dass ich an einer Sache am gleichen Ort arbeite. Mit dem ErfolgsCockpit entwickle ich mich zum Unternehmer."

Dieter Sonnenholzer, BV Trainer u. Berater e.V. und des Euro-QV e.V.

Euro-QV Zertifizierung erteilt

"Nach eingehender Prüfung des ErfolgsCockpits® wird testiert, dass das System eine positive Innovation für kleine + mittelständische Unternehmen darstellt. Das Cockpit bündelt alle relevanten Werkzeuge zu einem Handlungsleitfaden für unternehmerischen Erfolg. Das System zeichnet sich durch hohe Praxisrelevanz und leichte Bedienbarkeit aus."

Hermann Scherer, Speaker + Business Experte

Sehr gut: "Planung, Steuerung und Kontrolle in EINEM. Das ErfolgsCockpit braucht jedes Unternehmen. Macht auch noch Spaß!"